Adé, schöner Schnee

Der Schnee war diesen Winter leider extreme Mangelware. Bis auf einen Morgen im Januar, wo mir dieser Fuchs den Weg kreuzte, gab es leider keine Gelegenheit mehr Tiere im Schnee abzulichten.

Fuchs bei der Mäusejagd

Der Fuchs fing innerhalb von 10 Minuten drei Mäuse und schnürte dann Richtung Schilf davon. Ich konnte meine Deckung nicht verlassen und näher aufrücken. Füchse sind extrem aufmerksam. Der Rüde hätte das sofort bemerkt.

Neben etlichen weiblichen Kornweihen konnte ich Ende des Winters auch ein männliches Exemplar ablichten. Auch wenn die Entfernung noch recht groß war, hier mal ein Bild:

Kornweihe im Suchflug

Auch an der Winterfütterung gab es diesen Winter nicht wirklich etwas bemerkenswertes. Die Fasanen kamen allerdings regelmäßig und selbst die Hennen sind äußerst farbintensiv, wenn man mal nah genug ran kommt:

Fasanenhenne

Mittlerweile war es so mild, dass die wilden Krokusse bereits verblüht sind. Hier eine Aufnahme von Mitte Februar:

Wilder Krokus