Hitze

Der Hochsommer macht seinem Name alle Ehre derzeit. Der Beobachtungszeitraum beschränkt sich aktuell auf die Morgenstunden.

Am Abend ist es einfach zu warm. Bremsen und Stechmücken sind beinahe unerträglich aggressiv. Tarnumhang wirkt wie ein Sauna-Umhang. Nein, so macht es wirklich keinen Spaß.

Ein paar Beobachtungen möchte ich euch dennoch zeigen. Der Wespenbussard (oben) brütet in den Isarauen. Er sucht die Brennen und Dämme nach Wespen- und Hummelnestern ab. Diese gräbt er dann aus. Dieser Vogel profitiert vermutlich vom Klimawandel.

Eisvogel

Die Eisvögel sind auch flügge und kaum von ihren Eltern zu unterscheiden. Ausser bei der noch etwas unbeholfenen Jagd und der fehlenden Scheu.

Im Wechsel

Das Rehwild kommt nun in die Blattzeit, wie die Brunft auch genannt wird. Aktuell scheint es den Tieren aber am Abend auch zu heiß zu sein. Sehe fast nur am Morgen Tiere.